Donnerstag, 23. Dezember 2010

Frohe Weihnachten

Hector wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und tolle Geschenke. Lasst´s krachen.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Hectors Top-Five 2010

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und daher wird es Zeit kurz inne zu halten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Auch Hector ist mit sich in Klausur gegangen und dabei herausgekommen ist Hectors Top Five.


[Anmerkung für die Diplom-Pedanten unter euch: Das Erscheinungs- oder Veröffentlichungsdatum ist Hector egal; entscheidend ist, wann Hector die Platte/das Buch/den Film zum ersten Mal gehört/gelesen/gesehen hat, in dem Fall also 2010. Daher auch ein paar Sachen in der Liste, die schon 2009 erschienen sind. ]


Musik:


1) The National - High Violet
2) Leatherface - The Stormy Petrel
3) Hot Chip - One Life Stand
4) S - I´m not as good at it as you
5) Tegan and Sara - Sainthood


Filme:


1) Machete
2) Black Dynamite
3) Bronson
4) Greenberg
5) Shutter Island


Bücher:


1) Bret Easton Ellis - Imperial Bedrooms
2) Haruki Murakami - Schlaf
3) Bad Boy Uli - Höllenritt
4) Ralf Husmann - Vorsicht vor Leuten
5) Michel Houellebecq - Ich habe einen Traum


Fußball:

1) Darmstadt - Frankfurt 2:1
2) Darmstadt - Wiesbaden 4:1
3) Barcelona - Madrid 5:0
4) Liverpool - Chelsea 2:0
5) Deutschland - Argentinien 4:1

Freitag, 17. Dezember 2010

Zugeschlagen

Es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass Ben Sherman so gut wie nur noch Scheisse und Massenware produziert und auf den Markt schmeisst. Den Skin von nebenan wird das nicht stören, für den modebewussten Menschen von heute ist es aber traurig diese Entwicklung mitzuverfolgen, da kann die neue "Modern Classics" Kollektion auch nicht drüber hinweg trösten. Nichtsdestotrotz stattete Hector, da er für einige Tage in Köln war, dem örtlichen BS Shop einen Besuch ab. Nach 15 Minuten war relativ klar, dass Hector mit leeren Händen von dannen ziehen wird, als er überraschenderweise doch noch etwas entdeckte. Diese schöne Strickjacke, mit vier aufgesetzten Taschen, großen Knöpfen und zu 100% aus Lammwolle bestehend, eroberte Hectors Herz und stimmte ihn dann doch noch halbwegs versöhnlich.


Donnerstag, 16. Dezember 2010

Vietnam

Hectors Reise nach Vietnam ist jetzt schon ein bisschen her, aber dennoch möchte Hector seinen Lesern [vor allem, die er nicht persönlich kennt] ein paar Eindrücke dieses wunderschönen Landes nicht vorenthalten. 




















Mittwoch, 15. Dezember 2010

Zu klein.Zu fett.Zu schwarz.Zu alt.

Provokant prangen diese Attribute in breiten weißen Lettern auf der schwarzen Papphülle der ersten "Editor´s Selection" des deutschen Soul/Jazz/Funk Musikmagazins "Uptown Strut". Gefallen sind sie im Zusammenhang mit der verschleppten Karriere der Ex-Backgroundsängerin Sharon Jones, die lange als Gefängniswärterin arbeitete und  über 50 werden musste, bis ihre Stimme die Anerkennung fand, die sie schon viel viel früher hätte erfahren sollen. Gleiches gilt für die 14 Songs dieses tollen Samplers. Die dazugehörigen Sänger/innen bzw. Bands haben bislang in der Musikszene kaum Beachtung gefunden, was sich hoffentlich durch diese Compilation ändern wird. Geboten wird nicht nur Soul, sondern eine feiner Querschnitt von Jazz, Funk, Latin, brasilianischer und afrikanischer Musik. Eignet sich bestimmt auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk. Hier noch ein Überblick über die Tracklist:

"Uptown Strut"-Editor´s Selection (Groove Attack)


01. Shareholder Tom feat. Alison Degbe - Send My Tears
02. Quantic & his Combo Bárbaro - Mambo Los Quantic
03. Hi-Fly Orchestra - Hi Fly Stomp
04. Mo´ Horizons - Southern Fried Funky Lovesong
05. AIFF feat. Travis Blaque - Ugly Duckling
06. Dele Sosimi - Wahala (Sosue Soulkomplex Main Mix)
07. Gizelle Smith & The Mighty Mocambos - Hold Fast (Jr. Blender Remix)
08. Rachel & The Soul Criminals - Do Your Worst
09. Zuco 103 - Nunca Mais
10. Una Mas Trio feat. Bajka - Clear As Water
11. Family Vision Care - A Smashful Shape
12. Kaleta & ZoZo Afrobeat - Get Up
13. Glen Anthony Henry - I Don´t Know
14. Fleur Earth Experiment - Zeitleiden

Und wer Sharon Jones (noch) nicht kennt, dem kann auch geholfen werden:

Ginger Style


Die tägliche Getränkeauswahl stellt Hector oft vor Probleme. Wasser schmeckt viel zu öde, Bier kann man tagsüber nicht trinken und Säfte sind bei Hector auch nicht sonderlich beliebt. Tja, was tun?

Die Lösung des Problems fand Hector bei einem seiner letzten Asia-Shop Besuche. Neben den Dosen mit verschiedenen Fruchtsäften fand Hector dieses gottgleiche Getränk. Als großer Ingwer Fan, freute er sich umso mehr. Es handelt sich bei diesem Getränk allerdings nicht wirklich um Bier, sondern um Limonade. Relativ scharf im Abgang, aber für Ingwer-Freunde kein Problem.

Wer das Zeug noch nicht kennt und für etwas Abwechslung in seiner täglichen Flüssigkeitszufuhr sorgen möchte, dem sei diese, in England produzierte Brause, wärmstens ans Herz gelegt. In diesem Sinne: Hoch die Dosen!


Dienstag, 7. Dezember 2010

"Blödes Fäustchen" oder "Wer zu spät kommt..."

Letzte Woche:

Hector surfte mal wieder in den unendlichen Weiten des Internets, auf der Suche nach Verstärkungen für seinen Kleiderschrank. "Schau ich doch auch mal beim Cloth-Lurgan Shop rein", dachte sich Hector, da gibt´s auch immer wieder feine Sachen. Gesagt getan. 4 Klicks später entdeckte Hector im Sale Bereich zwei wunderschöne Cardigans von Universal Works, an denen er schon mal dran war. Hector rieb sich bereits die Hände und rief "Zugeschlagen", als er noch mal einen Blick auf die Seite warf und zu seinem Entsetzen feststellen musste, dass beide Objekte seiner Begierde ausverkauft bzw. in seiner gewünschten Größe nicht mehr verfügbar waren. Hector fing bitterlich an zu weinen und wünschte den Menschen, die ihm zuvorkamen einen langsam und schmerzvollen Tod.

Diese Woche:

Hector surfte mal wieder in den unendlichen Weiten des Internets, auf der Suche nach Informationen und amüsanten Geschichten. "Schau ich doch auch mal beim Fäustchen rein", dachte sich Hector, da gibt´s auch immer wieder feine Einträge. Gesagt getan. 2 Klicks später entdeckte Hector zwei wunderschöne Cardigans von Universal Works, an denen er schon mal dran war. "Moment mal", dachte Hector, "Was hat Fäustchen denn damit zu tun?" Ein ungutes Gefühl beschlich Hector in der Bauchgegend. Er wusste, dass Fäustchen sehr von Universal Works angetan war, aber würde Fäustchen es wirklich wagen, ihm diese zwei Strickwaren vor der Nase wegzuschnappen...Hector las den Begleittext durch. 3 Minuten später hatte er Klarheit. Hector ballte die Faust und brüllte: "Fääääuuuustcheeeeen, du...du...du...Glüüüüüückspiiiiiilz".

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Wechselgerüchte Teil II

Hector muss sich zunächst bei seinen zahlreichen und treuen Lesern dafür entschuldigen, dass der zweite Teil erst mit knapp einer Woche Verspätung erscheint. Die Gründe dafür waren [/Beamtendeutsch/on]Sachzwänge[/Beamtendeutsch/off], die Hector nicht näher ausführen möchte.


Mit dickem Schädel wachte unser Held der Geschichte am nächsten Mittag auf. Die hellen Sonnenstrahlen blendeten Hector und machten es ihm unmöglich weiter zu schlafen. Er kroch aus dem Bett und stellte seinen Luxuskörper unter die Dusche. Anschließend versuchte er bei einer starken Tasse Kaffee die Geschehnisse des vorhergehenden Tages zu rekapitulieren.

Sein Verein war also abgestiegen. Dies war letztendlich nicht wirklich überraschend, aber für Hector dennoch eine mittlere Katastrophe. Und dann war da noch diese wunderschöne Lilie gewesen, die in einer Art Vision aufgetaucht war und ihm prophezeite, dass er von nun an Darmstadt 98 Fan sein werde.
Hector hatte nie einen Gedanken daran verschwendet, seinen Verein zu wechseln. In der  letzten Zeit waren ihm jedoch erhebliche Zweifel gekommen, ob das alles noch so ist, wie es einmal war. Konnte er aber wirklich einfach alles hinter sich lassen und Anhänger eines neuen Vereins werden? War es aber eigentlich nicht genau andersrum? War nicht der Verein durch die Erscheinung der Lilie an ihn herangetreten? Frei nach dem inzwischen recht strapazierten aber immer noch interessanten Motto: Du suchst dir deinen Verein nicht aus, er wird dir gegeben.

Hector hatte noch nie an Konstrukte wie Fügung oder Schicksal geglaubt. Sollte es diesmal anders sein?
Er dachte an die Worte der Lilie:"Es ist Zeit für einen Neuanfang, vertrau mir. Deine neue Liebe wird der SV Darmstadt 98 sein. Sehr schnell wirst du diesen Verein in dein Herz schliessen. So soll es sein."

Hector war inzwischen beim fünften Kaffee angelangt und fasste einen Entschluss. Da er seiner Meinung nach nichts mehr zu verlieren hatte, würde er es wagen und eines der nächsten Lilien-Heimspiele besuchen.
Bis dahin galt es aber zunächst mal die Sommerpause zu überbrücken. Hector vertrieb sich die Zeit mit Eis essen und reisen. Nachdem Hector genug Eis gegessen und genug gereist war und auch die Spieler sich regeneriert und wieder erholt auf dem Platz stehen konnten, war alles angerichtet für Hectors erstes Lilien Heimspiel. 
Hector hatte ein leicht mulmiges Gefühl als er sich auf den Weg nach Darmstadt City machte. Wo sollte er im Stadion hin? Was für Bier würde ausgeschenkt werden? Wie könnten die Fans reagieren? Würde er als Überläufer enttarnt und  in alle Einzelteile zerlegt werden? Hector versuchte ruhig zu bleiben. Schließlich kam er von einem unbedeutenden Verein, der zwar mal Deutscher Meister war, aber ansonsten in seiner ehemaligen Heimatstadt nur ein Schattendasein fristete und auch für Lilienfans völlig unspannend war. Anders wäre die Sache, wenn Hector Kassel, Frankfurt oder Offenbach Fan gewesen wäre.

Hector hatte das Stadion schnell gefunden. Doch wie geht es weiter? Stehen oder sitzen? Lässt man ihn überhaupt rein? Wird Blut fließen?

Mehr dazu im dritten und letzten Teil dieser lausigen und schlecht geschriebenen Geschichte. Stay tuned!